Wofür braucht der Kindergarten einen Förderverein?

Die finanziellen Mittel der Kommunen für Kindergärten sind begrenzt. Die Eigeninitiative der Eltern, Erzieher*innen und Freund*innen des Kindergartens Kinderschachtel in Schriesheim kann einen wichtigen Beitrag leisten und zusätzliche Gelder für unsere Kinder zur Verfügung stellen, um damit Neuanschaffungen, Modernisierungen und vieles mehr zu fördern. Darüber hinaus möchten wir die Präsenz des Kindergartens in der Öffentlichkeit erhöhen und so eine hohe Identifikation der Gemeinde mit dem Kindergarten erreichen. Unser Ziel ist es, den Kindergarten materiell und ideell zu unterstützen, z.B. durch:
  • Anschaffung von neuem Spielmaterial
  • Hilfe bei aktuellen Projekten
  • Durchführung von Festen
  • Zusammenarbeit von Eltern und Kindergarten

Was ist in den letzten Jahren mit den Einnahmen des Fördervereins passiert?

Die Einnahmen flossen in Neuanschaffungen für die Funktionsräume, wie Spielteppiche, pädagogische Spielgeräte, ein großes Aquarium, eine Musikanlage, Bastelmaterialien und Ständer zum Trocknen der nass gewordenen Klamotten. Außerdem unterstützt der Förderverein alljährlich viele Ausflüge, wie den Ausflug für Vorschulkinder ins Technoseum oder für die jüngeren Kinder in den Heidelberger Zoo. Auch der Eiswagen, der den Kindern den Sommer versüßt hat wurde vom Förderverein bezahlt.

Woher kommt das Geld des Fördervereins?

Wir stellen zweckgebundene Förderanträge bei verschiedenen Institutionen, fragen Spenden an und organisieren Benefizveranstaltungen, wie zum Beispiel das Ostereierrennen. Auch die Mitgliedsbeiträge zählen zur finanziellen Basis des Fördervereins.

Wer leitet den Förderverein?

Der Verein besteht aus seinen Mitgliedern und dem Vorstand, welcher von der Mitgliederversammlung alle zwei Jahre gewählt wird. Ein lebendiger Verein braucht aktive Mitglieder. Wir suchen dringend Eltern, die sich aktiv einbringen und den Verein unterstützen!

Den 4-köpfigen Vorstand bilden derzeit:
Olaf Roscher
Vorsitzender